Männer-Montag: der Dresscode für Anzüge

Liebe Männer, ab heute wollen wir Euch montags mit einer neuen Serie mehr Beachtung schenken –  denn wir wissen, beim Thema Hochzeit kommt ihr doch schnell mal zu kurz! Und somit schauen wir uns jetzt mal ein wenig mehr in Eurer Welt um und werden interessantes, modernes und klassisches aus der Welt der Männermoden und -accessoires suchen. Und da fangen wir mal ganz Basic bei den Anzügen an. Was trägt Mann zu welchem Anlass?

liebelein-will, Hochzeitsblog -Männer, Hochzeit, Blog, Anzug

Welchen Anzug trägt man zu welchem Anlass

Die Bräutigame, die zu ihrer Hochzeit über mehr als „nur“ einen zwei- oder dreiteiligen Hochzeitsanzug nachdenken werden schnell auf Frack, Smoking, Dinnerjacket, Cutaway oder Stresemann stoßen. Aber da man hier nicht einfach tragen kann was man will, weil es strenge Regeln und Dresscodes gibt, fangen wir mal mit dem kleinen 1×1 der Anzüge an.

Am Tag kann man zwischen dem Cutaway oder Stresemann wählen. Der Cut ist die festlichere Variante von beiden und wir vom Bräutigam klassischerweise in grau getragen. Die Weste kann zu diesem Anlass auch farbig sein, sollte aber nicht ins Auge stechen.

Zu einem Cut wird immer eine Kravatte oder ein Plastron getragen – nie einen Fliege. Das wäre ein ziemlicher Stilbruch. Der Cut ist typischerweise zweifarbig mit einer graugestreiften Hose zur mittel- bis dunkelgrauen Jacke.

Liebelein-will, Hochzeitsblog - Hochzeitsanzu_Cut_Cutaway2

Liebelein-will_Hochzeitsblog_Hochzeitsanzu_Cut_Cutaway3 Liebelein-will_Hochzeitsblog_Hochzeitsanzu_Cut_CutawayDer Cut oder Cutawy

Der Stresemann besteht aus einem dunklen Jackett in mittlerer Länge, Streifenhose und hellgrauer Weste. Form und Jackenlänge sind einem Sakko ähnlich. Der Cutaway sowie der Stresemann wersden nur tagsüber bis 18 Uhr getragen. Gustav Stresemann trug diesen Anzug gerne zu offiziellen Anlässen und machte ihn damit bekannt.

liebelein-will_Hochzeitsblog_Hochzeitsanzug_Stresemann2

liebelein-will_Hochzeitsblog_Hochzeitsanzug_Stresemann3 liebelein-will_Hochzeitsblog_Hochzeitsanzug_Stresemann
Der Stresemann

Am Abend werden diese Anzüge gegen Frack oder Smoking eingetauscht. Der Frack ist die Abendalternative zum Cut, aber der Cutaway kann selbstredend auch gegen einen Smoking eingetauscht werden. Diese Anzüge sind wiederum erst ab 18 Uhr salonfähig.

liebelein-will_Hochzeitsblog_Hochzeitsanzug_Smoking_Drykorn

liebelein-will_Hochzeitsblog_Hochzeitsanzug_Smoking2 Abendmode für Herren - Smoking | Frack | Stresemann
Der Smoking

liebelein-will_Hochzeitsblog_Hochzeitsanzug_Frack3

COOL CLASSICs & Classics Herbst Winter 2013 liebelein-will_Hochzeitsblog_Hochzeitsanzug_Frack2
Der Frack

Zu allen Anzug-Varianten gibt es mittlerweile modische Formen. Diese spielen mit den Proportionen, dem Material und den Farben. Dennoch sind alle Varianten klar zu erkennen, weil die grundlegenden Merkmale dieser Kleidungsstücke erhalten worden sind.

Übrigens, bei z.B. xuits.com kann man Cut und Smoking leihen.

Wem das alles zu viel ist, ist natürlich mit einem schönen und gut sitzenden Anzug immer perfekt gekleidet. Schaut einfach mal auf Seiten wie xuits.com oder fashionid.de, da findet man einen große Übersicht von passenden Anzügen. Eine andere Alternative ist natürlich sich zu so einem Anlass einen Anzug Maßschneidern zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema und wird ein andern mal behandelt :-)

Bilder gefunden auf xuits.com / fashionid.de / cove.de / hochzeitshaus-halternamsee.de / wilvorst.de / 1001hochzeiten-blog.de

Ein Gedanke zu “Männer-Montag: der Dresscode für Anzüge

  1. Pingback: Märchenhaft heiraten | liebelein-will - Der verliebte Hochzeitsblog mit vielen Ideen und Inspirationen rund um das Thema Hochzeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s